Bauchladen für das Papiertheater
ein Erfahrungsbericht eines Papiertheaterspielers
von Ulrich Chmel - Wien
Es war ein Zufall, als ich mir eine kleine
Papiertheaterbühne um den Hals gehängt habe um für Freunde in der Schweiz eine
der freiesten und kürzesten Interpretationen des Märchens DORNRÖSCHEN zu spielen.
Aus dieser ersten Vorstellung hat sich nun eine Praxis mit dieser kleinen Bühne
entwickelt, die für mich auch in die Zukunft deutet.
Woraus die Bühne besteht
Im Prinzip besteht diese Form der Bühne aus einem Schuhkarton,
welchen ich mit Holzleisten stabil mache. Interessierte können das in meinem blog http://papiertheater.blogspot.co.at/
"DIE BAUCHLADENBÜHNE 1" vom 1.5.16 und "DIE BAUCHLADENBÜHNE 2 vom,
30.5.16 nachlesen. Ein alter Handtaschenriemen dient dazu, diese kleine Kiste
um den Hals zu hängen.
Welche Bühnenbilder und Figuren werden verwendet
Man kann alle Papiertheatervorlagen verwenden, muss sie
aber auf die benötigte Maß verkleinern. Ich selbst zeichne sehr viel selbst und
passe das gezeichnete dann auch an die erforderliche Kleinheit an.
Wie wird beleuchtet
Unterhalb der Bühne ist bei mir ein Batteriekasten (aufladbare
Lithium-Batterien) angebracht, welche den Strom für die LED-Streifen und die
"Explosionsmaschine" liefert.
Wie werden die Kulissen befestigt
Für die Bühnenbilder und Kulissen habe ich seitlich
Führungsschienen konstruiert. Die Kulissen und Bühnenbilder werden von oben
eingeschoben und sind durch die seitlichen Führungsschienen gesichert.
Wie werden die Figuren geführt
Die Figuren für die Bauchladenbühne sind fix an
Führungsstäbchen geklebt und werden von oben gespielt. Anfänglich habe ich die
Figuren seitlich geführt. Die Führung von oben bringt aber viel mehr Stabilität
und Bewegungsmöglichkeiten. Man kann die
Figuren dadurch auch sehr leicht drehen und wenden. Zum Abstellen drücke ich die Figuren in eine
der Führungsschienen im Bühnenboden. Mit kleinen Klammern kann ich die Figurenstäbchen
am oberen Rand der Bühne fixieren.
Wie wird gespielt
Ich persönlich ziehe es vor vollkommen frei zu spielen. Ich improvisiere jedes Stück jedes Mal anders. Ich spiele also stegreif. Als maximale Spieldauer habe ich mir für die Bauchladenbühne ca. 20 - 25 Minuten vorgenommen. In diesem Zeitrahmen gelingt es mir beim Publikum eine Spannung aufzubauen und auch zu halten. Dies kann also bedeuten, dass die Geschichte von HÄNSEL&GRETEL immer wieder Variationen aufweist. Das hängt von meiner Laune und meinen spontanen Einfällen aber auch von immer wieder zu hörenden Zwischenrufen des Publikums ab. Wichtig dabei ist, dass die Handlung Fixpunkte hat und zügig vorangetrieben wird.
Wie wird Musik gemacht
Als Musikinstrumente dienen mir eine Maultrommel, ein
eingebautes Kurbelspielwerk mit Lochstreifen (www.spieluhr.de)
und eine Donnertrommel und kleine Perkussionsinstrumente. Alles ohne Strom, nur reiner Hand- oder Mundbetrieb.
Einbeziehung des Publikums
Ich habe mit der Bauchladenbühne seit dem Juni 2016 nun
schon vor über 900 Gästen gespielt und dabei die Erfahrung gemacht, dass das
Publikum in der Mehrzahl der Fälle besonders gerne "mitspielt" und
"mitsingt". Immer wieder fordere ich die Zuschauer auf eine
"abgespielte" Figur oder Kulisse aufzupassen. Solchen Bitten kommen
die Gäste immer sehr gerne nach. Mit besonderem Interesse werden auch die
Figuren begutachtet. Mit der Frage "Was sagen Sie zu einem solchen
Prinzen. Können wir den zur Prinzessin vordringen lassen?" löse ich regelmäßig Begutachtungen der Figuren
aus und alle weiblichen wollen diesen
Prinzen sehen. Natürlich wollen alle Männer dann die Figur der Prinzessin aus
der Nähe sehen. Einmal wurde die Prinzessin sogar von einem alten Herrn geküsst!
Mit großer Freude singt das Publikum bei den
vorgetragenen Liedern mit und lässt sich mit Leichtigkeit von mir dazu
verführen. Naturgemäß müssen es Texte sein, welche die Menschen seit ihrer
Kindheit kennen. Letzthin bin ich vor 200 Zuschauern mit diesem kleinen
Bühnchen gestanden und habe meinen Vortrag mit der suggestiven Frage eröffnet
"Wie beginnt ein Märchen? ..... Es ...."
dann setzten alle, wie ein Chor ein: ...."war
einmal".
Naturgemäß werden jetzt die geneigten Leser die Frage stellen, wie denn 200 Menschen einer Vorstellung
folgen können, die in einem
Bühnenausschnitt von ca. 20 x 18 cm spielt. Die Antwort ist verblüffend: Besser
als auf der Bühne mit 40 x 30 cm Bühnenausschnitt. Der Bauchladen ist vor dem
sitzenden Gast genau in Augenhöhe und ich gehe mit der Bühne während des
Vortrages von Gast zu Gast. Wenn dabei jemand fotografieren möchte bleibe ich
stehen und ziehe diese Situation- sehr
zur Unterhaltung der anderen - in die Handlung ein. Bei den 200 Gästen gab es
vier Sitzblöcke und ich bin also in Achterschleifen immer durch den Saal
gegangen und habe dadurch eine sehr enge Beziehung zum Publikum herstellen können.
Die Einbeziehung des Publikums erreicht bei
HÄNSEL&GRETEL jeweils dann den Höhepunkt, sobald der HÄNSEL feststellt,
dass die Dachziegel des Knusperhauses aus Schokolade sind und ich dann an das
Publikum kleine Naps (kleine verpackte Schokoladestücke) verteile.
Wer ist das Publikum
Ich habe mit der Bauchladenbühne seit dem Juni 2016 vor
Kindergartenkindern, Schulkindern, Erwachsenen,
alten Menschen, gemischten Gruppen und vor Behinderten gespielt. Die
Reaktionen sind bei jedem Publikum gleich begeisternd. Naturgemäß muss man
natürlich das Publikum dort abholen wo seine Stärken liegen. Das wird bei jeder
Gruppe anders sein.
Welche Anforderungen stell die Bauchladenbühne an den Spieler
Papiertheaterspieler werden sich damit leicht tun, lieben
sie doch Ihr Publikum und haben keine Scheu vor Menschen. Gut ist es , wenn man
ein über bisschen freie Rede und Improvisationstalent verfügt, ist eigentlich
schon alles gut gelaufen.
Ist das noch Papiertheater
Diese Frage höre ich natürlich seit ich Papiertheaterstücke
produziere und spiele. Was also das Material anlangt, sind meine Stücke für die
Bauchladenbühne reine Papiertheater. Hier ist wirklich alles aus Papier und
Karton. Bis auf ein klein wenig Licht und die Explosionsmaschine gibt es absolut
keine Technik. Da mich schon bei den Vorstellungen der Märchen mit der
klassischen Papiertheaterbühne an keine klassischen Papiertheater-Text-Vorlagen
gehalten und immer nur stegreif gespielt habe, ist der Unterschied für mich
persönlich nur der, dass ich nicht hinter einem Vorhang stehe, sondern dem Gast
direkt ins Angesicht sehen kann. Für mich steht an oberster Stelle, das
Publikum zum Lachen, Weinen oder zum Staunen zu bringen. Ich werde in Zukunft
bei Formen des Papiertheaters pflegen: sowohl die klassische Form mit der
großen Bühne, als auch jene mit der Bauchladenbühne.
Fenster-Ornamente, verdunkelungsvorhang nach maß, speichert genau wie pro Größe. Gemacht durch Bestimmungen. Kauf schäbig und schnell im Internet. Geeignet für alle Fenster.
AntwortenLöschen