Mittwoch, 3. September 2014

Der Zauber des Papiertheaters weht über den „Großen Teich“

Eine kleine Korrespondenz zwischen Wien und Kalifornien

Wir alle, die wir den biedermeierlichen Charme des Papiertheaters schätzen und lieben, leben aber in einem sehr hektischen und technischen Zeitalter. Gerade aber das Papiertheater hilft uns dabei ein klein wenig zu „entschleunigen“. Ohne Technik geht es aber heute nicht so ganz leicht. Vor allem die Kommunikation ist durch das Medium des Internets sehr viel dichter geworden. Wir schreiben zwar weniger Briefe mit der Hand. Doch, so geht es zumindest mir, wird per Email kreuz und quer durch Europa korrespondiert und per Suchmaschinen und Facebook, gibt es auch für die Liebhaber des Papiertheaters fast keine Grenzen mehr.

 

Papiertheater in Kalifornien

Dabei kann man oft feststellen, daß Papiertheater auch in anderen Teilen der Welt beliebt ist . So ist mir jüngst ergangen, als mich vor einem Jahr ein Email aus Kalifornien erreicht. Eine Dame erinnerte sich daran, daß Ihr Vater mit ihr  mit einem „Large Redington Plain“ Papiertheater spielt. Und so wollte auch sie mit Ihren Kindern beginnen, Papiertheater zu bauen und damit in das Zauberreich der Phantasie zu gelangen.

 

Meine website machte den Beginn

Der Zufall wollte es, daß ihr „meine website als erste über den Weg lief“. Vor dort weg fand sie schließlich zu all den anderen wichtigen Papiertheaterquellen in Europa und konnte Schritt für Schritt mit dem Bau einer Bühne und entsprechenden Figuren beginnen.

 

Eine kleine Korrespondenz  zwischen Kalifornien und Wien

Es kam zu einer kleinen Korrespondenz zwischen Kalifornien und Wien, wo meine vielfältigen Erfahrungen bei den Vorführungen für Kinder und Erwachsene weitergeben konnte. Der „Drache kann jetzt sogar schon Feuer speien“ man träumt bereits  von einem Besuch der Festivals in Preetz und des Vischmarkttheaters. 

Letzthin konnte ich mich sogar schon von den Fortschritten der Theaterbauer in Kalifornien überzeugen. Katie Christman  sandte mir folgende Fotos:












Ich bin sehr glücklich, ein klein wenig dazu beigetragen zu haben, den Samen für eine Entwicklung  Papiertheaters in Kalifornien zu setzen. Möge die Saat aufgehen und gedeihen.

1 Kommentar:

  1. Toll! Wenn das kein schöner Lohn fürs eigene kreative Schaffen ist!!! Was gibt es Schöneres als andere derart zu inspirieren!

    Claudia N.

    AntwortenLöschen