Donnerstag, 25. September 2014

Carmen rasante meets Carmen auf dem Stufenbarren

Junge Meisterturnerinnen lernen die Oper Carmen auf der Papiertheaterbühne kennen

Schülerinnen  der Sporthauptschule Niederwaldkirchen, im oberösterreichischen Mühlviertel, haben mit ihrer ambitionierten Lehrerin ein Projekt auf dem Stufenbarren zur Musik der HABANERA aus der Oper CARMEN einstudiert. Es war als Publikumsnummer für einen Tag der offenen Tür dieser Schule gedacht. Der Schreiber dieser Zeilen ist noch heute ergriffen von den Leistungen dieser Mädchen auf dem Stufenbarren, welches Gerät beim Laien nur Schrecken hervorrufen kann.
In guten 10 Minuten turnten die Mädchen die Liebe und das Leid der armen Carmen mit Teprament und in einer Rasanz auf dem Stufenbarren, daß man vor lauter Staunen nicht wußte, wo man zuerst hinschauen sollte, um keine Details dieser schwierigen Übung zu versäumen. Es war einfach großartig. Hut ab vor den Leistungen dieser Mädchen und der Lehrerin, die es verstanden hatte,  zu vermitteln, dies alles mit Freude und Präzision darzustellen.

Papiertheater-Vormittag in der Schule

Als Dankeschöne und Ansporn für die Mädchen wurde ich eingeladen, den Mädchen die Oper CARMEN in der Form meines Papiertheaterstückes zu zeigen und dadurch den Inhalt der wirklichen Oper CARMEN näherzubringen. Dazu waren auch Buben einer Deutsch - Leistungsgruppe eingeladen.  Die Vorstellung begann mit einem kleinen "Empfang vor der Vorstellung" und einer Einführung in das Thema Papiertheater und die Geschichte der Oper Carmen. Mit großer Wahrscheinlichkeit war diese Aufführung eine zweifache Premiere: Es die wahrscheinlich erste Operauffürhung in dieser entzückenden Ortschaft im oberösterreichischen Mühlviertel und es war wahrscheinlich auch das allererste Zusammentreffen zwischen einer Turnvorführung und einer Opernaufführung des gleichen Namens.

Mit großem Interesse verfolgten die jungen Turnkünstlerinnen das Geschehen auf der Papiertheaterbühne. Meine Fassung der Oper Carmen können selbst 10- oder11- jährige Kinder leicht verfolgen. Kein Akt dauert länger als 10 - 12 Minuten. Insgesamt wird der Stoff in 42 Minuten schlüssig abgehandelt. Nach der Vorstellung gab es, wie immer bei meinem Papiertheater, ausgiebig Möglichkeit bei einer backstage-Tour die Einrichtungen der Bühne im Detail anzusehen.

Den Abschluß dieses wunderschönen Vormittages an der Sprthauptschule in Niederwaldkirchen bildete dann die wirklich rasante Vorführung auf dem Stufenbarren zu den Klängen der HABANERA.

Papiertheater muß den Funken der Begeisterung in die Zukunft tragen und nicht die Asche der Vergangenheit hüten


Ich bin dem lieben Herrgott täglich  für die Begabungen dankbar, die er mir geschenkt hat. Ich freue mich auch darüber, daß ich mit meiner Papiertheaterbühne überall dort hin fahren kann, wo ich Interesse dafür wecken konnte. Noch mehr freut es mich, daß der Funke meiner Begeisterung da und dort kleine Flämmchen des Interesses am Papiertheater entzünden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen