Mittwoch, 22. Februar 2017


Bauchladen für das Papiertheater


ein Erfahrungsbericht eines Papiertheaterspielers


von Ulrich Chmel - Wien

 
Es war ein Zufall, als ich mir eine kleine Papiertheaterbühne um den Hals gehängt habe um für Freunde in der Schweiz eine der freiesten und kürzesten Interpretationen des Märchens DORNRÖSCHEN zu spielen. Aus dieser ersten Vorstellung hat sich nun eine Praxis mit dieser kleinen Bühne entwickelt, die für mich auch in die Zukunft deutet.

Woraus die Bühne besteht

Im Prinzip besteht diese Form der Bühne aus einem Schuhkarton, welchen ich mit Holzleisten stabil mache. Interessierte können das  in meinem blog http://papiertheater.blogspot.co.at/  "DIE BAUCHLADENBÜHNE 1"  vom 1.5.16 und "DIE BAUCHLADENBÜHNE 2 vom, 30.5.16 nachlesen. Ein alter Handtaschenriemen dient dazu, diese kleine Kiste um den Hals zu hängen.

Welche Bühnenbilder und Figuren werden verwendet

Man kann alle Papiertheatervorlagen verwenden, muss sie aber auf die benötigte Maß verkleinern. Ich selbst zeichne sehr viel selbst und passe das gezeichnete dann auch an die erforderliche Kleinheit an.

Wie wird beleuchtet

Unterhalb der Bühne ist bei mir ein Batteriekasten (aufladbare Lithium-Batterien) angebracht, welche den Strom für die LED-Streifen und die "Explosionsmaschine" liefert.

Wie werden die Kulissen befestigt

Für die Bühnenbilder und Kulissen habe ich seitlich Führungsschienen konstruiert. Die Kulissen und Bühnenbilder werden von oben eingeschoben und sind durch die seitlichen Führungsschienen gesichert.

Wie werden die Figuren geführt

Die Figuren für die Bauchladenbühne sind fix an Führungsstäbchen geklebt und werden von oben gespielt. Anfänglich habe ich die Figuren seitlich geführt. Die Führung von oben bringt aber viel mehr Stabilität  und Bewegungsmöglichkeiten. Man kann die Figuren dadurch auch sehr leicht drehen und wenden.  Zum Abstellen drücke ich die Figuren in eine der Führungsschienen im  Bühnenboden.  Mit kleinen Klammern kann ich die Figurenstäbchen am oberen Rand der Bühne fixieren.

Wie wird gespielt

Ich persönlich ziehe es vor vollkommen frei zu spielen. Ich improvisiere jedes Stück jedes Mal anders. Ich spiele also stegreif. Als maximale Spieldauer habe ich mir für die Bauchladenbühne ca. 20 - 25 Minuten vorgenommen. In diesem Zeitrahmen gelingt es mir beim Publikum eine Spannung aufzubauen und auch zu halten. Dies kann also bedeuten, dass die Geschichte von HÄNSEL&GRETEL immer wieder Variationen aufweist. Das hängt von meiner Laune und meinen spontanen Einfällen aber auch von immer wieder zu hörenden Zwischenrufen des Publikums ab. Wichtig dabei ist, dass die Handlung Fixpunkte hat und zügig vorangetrieben wird.

 Wie wird Musik gemacht


Als Musikinstrumente dienen mir eine Maultrommel, ein eingebautes Kurbelspielwerk mit Lochstreifen (www.spieluhr.de) und eine Donnertrommel und kleine Perkussionsinstrumente.  Alles ohne Strom,  nur reiner Hand- oder Mundbetrieb.




Einbeziehung des Publikums


Ich habe mit der Bauchladenbühne seit dem Juni 2016 nun schon vor über 900 Gästen gespielt und dabei die Erfahrung gemacht, dass das Publikum in der Mehrzahl der Fälle besonders gerne "mitspielt" und "mitsingt". Immer wieder fordere ich die Zuschauer auf eine "abgespielte" Figur oder Kulisse aufzupassen. Solchen Bitten kommen die Gäste immer sehr gerne nach. Mit besonderem Interesse werden auch die Figuren begutachtet. Mit der Frage "Was sagen Sie zu einem solchen Prinzen. Können wir den zur Prinzessin vordringen lassen?"  löse ich regelmäßig Begutachtungen der Figuren aus und alle  weiblichen wollen diesen Prinzen sehen. Natürlich wollen alle Männer dann die Figur der Prinzessin aus der Nähe sehen. Einmal wurde die Prinzessin sogar von einem alten Herrn geküsst!

Mit großer Freude singt das Publikum bei den vorgetragenen Liedern mit und lässt sich mit Leichtigkeit von mir dazu verführen. Naturgemäß müssen es Texte sein, welche die Menschen seit ihrer Kindheit kennen. Letzthin bin ich vor 200 Zuschauern mit diesem kleinen Bühnchen gestanden und habe meinen Vortrag mit der suggestiven Frage eröffnet "Wie beginnt ein Märchen? ..... Es ...."
dann setzten alle, wie ein Chor ein: ...."war einmal".

Naturgemäß werden jetzt die geneigten Leser die  Frage stellen, wie denn 200 Menschen einer Vorstellung folgen können,  die in einem Bühnenausschnitt von ca. 20 x 18 cm spielt. Die Antwort ist verblüffend: Besser als auf der Bühne mit 40 x 30 cm Bühnenausschnitt. Der Bauchladen ist vor dem sitzenden Gast genau in Augenhöhe und ich gehe mit der Bühne während des Vortrages von Gast zu Gast. Wenn dabei jemand fotografieren möchte bleibe ich stehen und ziehe diese Situation-  sehr zur Unterhaltung der anderen - in die Handlung ein. Bei den 200 Gästen gab es vier Sitzblöcke und ich bin also in Achterschleifen immer durch den Saal gegangen und habe dadurch eine sehr enge Beziehung zum  Publikum herstellen können.

Die Einbeziehung des Publikums erreicht bei HÄNSEL&GRETEL jeweils dann den Höhepunkt, sobald der HÄNSEL feststellt, dass die Dachziegel des Knusperhauses aus Schokolade sind und ich dann an das Publikum kleine Naps (kleine verpackte Schokoladestücke) verteile.

 

 

 

Wer ist das Publikum


Ich habe mit der Bauchladenbühne seit dem Juni 2016 vor Kindergartenkindern, Schulkindern, Erwachsenen,  alten Menschen, gemischten Gruppen und vor Behinderten gespielt. Die Reaktionen sind bei jedem Publikum gleich begeisternd. Naturgemäß muss man natürlich das Publikum dort abholen wo seine Stärken liegen. Das wird bei jeder Gruppe anders sein.

Welche Anforderungen stell die Bauchladenbühne an den Spieler


Papiertheaterspieler werden sich damit leicht tun, lieben sie doch Ihr Publikum und haben keine Scheu vor Menschen. Gut ist es , wenn man ein über bisschen freie Rede und Improvisationstalent verfügt, ist eigentlich schon alles  gut gelaufen.

Ist das noch Papiertheater


Diese Frage höre ich natürlich seit ich Papiertheaterstücke produziere und spiele. Was also das Material anlangt, sind meine Stücke für die Bauchladenbühne reine Papiertheater. Hier ist wirklich alles aus Papier und Karton. Bis auf ein klein wenig Licht und die Explosionsmaschine gibt es absolut keine Technik. Da mich schon bei den Vorstellungen der Märchen mit der klassischen Papiertheaterbühne an keine klassischen Papiertheater-Text-Vorlagen gehalten und immer nur stegreif gespielt habe, ist der Unterschied für mich persönlich nur der, dass ich nicht hinter einem Vorhang stehe, sondern dem Gast direkt ins Angesicht sehen kann. Für mich steht an oberster Stelle, das Publikum zum Lachen, Weinen oder zum Staunen zu bringen. Ich werde in Zukunft bei Formen des Papiertheaters pflegen: sowohl die klassische Form mit der großen Bühne, als auch jene mit der Bauchladenbühne.

1 Kommentar:

  1. Fenster-Ornamente, verdunkelungsvorhang nach maß, speichert genau wie pro Größe. Gemacht durch Bestimmungen. Kauf schäbig und schnell im Internet. Geeignet für alle Fenster.

    AntwortenLöschen