Dienstag, 31. Mai 2016

HEUTE WAR ÖFFENTLICHE PREMIERE MIT DER BAUCHLADENBÜHNE

Bilder ohne Worte

Die Premiere mit meiner  Bauchladenbühne am 31.5.2016 in Wien

In Wien sagt man: "Es war eine Hetz *)"



AUF GEHT'S

DAS IST DER WOLF

UND SO KANN ER DIE BEIDEN VERSCHLUCKEN

ROTKÄPPCHEN LERNT DEN  WOLF IM WALDE KENNEN

GROSSMUTTER; WOZU HAST DU SO GROSSE OHREN?



Fotos: Valentina Mitterer

*) für : Es war besonders lustig, alle haben sich sehr gut unterhalten!

Montag, 30. Mai 2016

BAUCHLADENBÜHNE NUMMER ZWEI - Zweiter Teil

Ein Bühnchen zum Improvisieren gemacht


Von den ersten Versuchen mit der Bauchladenbühne hat es sich ergeben, dass dies herrlich zum Spiel "mitten im Publikum" geeignet ist. Dabei kann ich nach Herzenslust improvisierend z.B. ein bekanntes Märchen erzählen und dabei das Publikum miteinbeziehen. Hier kann alles verwendet werden: tagesaktuelle Dinge, die man mit dem Märchen verbinden kann, Stärken und Schwächen der Zuschauer in Verbindung mit der Geschichte und vor allem eigene Schwächen. Darüber lacht das Publikum am meisten.

Die Bühne hat 18 bespielbare Schienen, 4 Schuber für Kulissen bzw. Bühnenbilder. Ich habe bekanntlich zwei Hände, einen Mund, zwei Beine. Ergo ergibt sich messerscharf, dass nur wenige Figuren und Bühnenbilder für ein Stück zur Verfügung stehen können. Dies bedeutet zumeist aber auch eine drastische Kürzung der Handlung.

Aus der Erfahrung mit meinem ersten Bauchladenbühnchen kenne ich das Problem: Wohin mit abgespielten Kulissen und Figuren. Daher habe ich beim neuen Bühnchen an der Rückseite der Bühne (vor meinem Bauch!) ein kleines Fach geschaffen, in welches ich alles hineinstecken kann. Um das Umfallen "wartender Figuren" zu verhindern habe ich im oberen Bühnenrahmen Ausnehmungen mit Verriegelungen gemacht. Hier können die Figuren (Führungsstäbchen) geparkt werden.

Die elektrische Anlage

Es gibt drei Lichtschienen: eine vor dem Vorhang, eine in der ersten Gasse und eine für den Prospect.
Darüber hinaus gibt es eine "Explosionsmaschine", welche auf Knopfdruck funktioniert. Die ist von einem Freund "handgemacht", wird mit Pyrowatte gefüttert und kann seitlich an einem Stecker angesteckt werden. Der Auslöseknopf ist ebenfalls seitlich angebracht und leicht und unauffällig während des Spiels zu erreichen.

Das Kurbelspielwerk


Die Musik zu den Stücken  mache ich mit dem Lochkarten-Kurbelspielwerk. Damit ich das nicht separat halten muss, habe ich mir eine "Kupplung" mit der Bühne ausgedacht. Mal sehen was die Praxis dazu sagen wird.

Figurenführung von oben

Rundleisten, Grillspießchen aus Holz oder flache Bambusspieße  eignen sich hervorragend als Figurenführer. Da ich ja die Bühne geradewegs vor meinem Blick habe, eignet sich die Führung von oben bestens, da man ja so quasi beim Spielen zuschauen kann.

Die bisherigen "Stückchen"


ROTKÄPPCHEN, HÄNSEL UND GRETEL und DORNRÖSCHEN.. Ich habe mich bei der







Produktion der Figuren auf einen Minimalbestand zurückgenommen, damit das auch in der Geschwindigkeit handhabbar - im wahrsten Sinn des Wortes - bleibt.

Erster Praxistest


Vor einigen Tagen hatte ich Besuch einer Großmutter mit deren Enkelin. Ich habe ROTKÄPPCHEN vorgeführt und im Anschluss die 5-jährige Enkelin eingeladen, die Bühne anzusehen und das Stück "nachzuspielen". Das Nachspiel hat wirklich sehr gut funktioniert. Dabei habe ich bemerkt,, dass man dieses kleine Bühnchen ja auch auf den Tisch stellen kann, um sie als - mehr minder - Mignonbühne - zu verwenden. Auf was man alles d'rauf kommt!!





Der Transport

Damit die "heikle Fracht" beim Transport zu und von den Vorstellungen gut geschützt ist, habe ich eine Alu-Transportkiste gefunden, in welche alles gut hineinpasst. Gott sei Dank hat diese Kiste auch Rollen.

Sonntag, 1. Mai 2016

BAUCHLADENBÜHNE NUMMER ZWEI - Erster Teil

Bauchladenbühne Nummer Eins 2012 - 2015


Vor etwa vier Jahren habe ich aus einem Schuhkarton meine erste Bauchladenbühne gebaut. Ich habe damit bei kleinen Gruppen, als Start bei den Workshops und sogar im kleinen Rahmen beim 2. Internationalen Vilsbiburger Papiertheater-Festival gespielt. Jedesmal hatte ich durch die vollkommen freie Stegreif-Spielweise beim Publikum sehr guten Erfolg. Es gab nur ein "Stück", nämlich die Kurzfassung von HÄNSEL UND GRETEL. Ja sogar auf diesem blog wurde dieser Beitrag über 300 Mal angesehen! Der letzte große Erfolg mit diesem Bühnchen war derart, dass ich mir nun eine neues Bauchladenbühnchen bauen musste, da die alte einen neuen Besitzer  und dort auch einen "sehr guten Platz" gefunden hat.


Bauchladenbühne Nummer Zwei*) 2016


Man nehme also einen Schuhkarton (auf österr. Schuhschachtel) und beginne diesen mit Holzleisten zu verfestigen. Immerhin werden  mit diesem Bühnchen Liveauftritte absolviert, dabei kann mir schon einmal das Temperament durchgehen. Also muss die Sache etwas aushalten. Ich fand auch ein sehr schönes und passendes Proszenium, welches ich mit dem Fotokopierer auf die passende Größe brachte. Zu Beginn schnitt ich aus dem Boden der Schachtel die Bühnenöffnung aus und fasste diese schwarz ein.

Im zweiten Schritt wurde der Bühnenboden durch einen Rahmen verstärkt, in welchen in der Folge das Batterie-Lager des Bühnchens untergebracht werden sollte. Ich schnitt die Seitenöffnungen aus, durch welche man Figuren auch seitlich führen kann. Im Vergleich zur ersten Bauchladenbühne blieb die Bühnenöffnung etwa gleich groß. Die Tiefe der Bühne hat nun allerdings stark zugenommen, was das Spiel erleichtern soll. Eine wesentliche Rolle bei der Arbeit mit dem Holz-Kaltleim spielen die Zwingen. Diese Zwingen begleiten mein gesamtes Papiertheaterleben. Sie werden bei allen möglichen Gelegenheit sehr praktisch und effizient eingesetzt. Der Rahmen hinter dem Proszenium bietet Platz für die  Montage der elektrischen Anlage.

Seit Beginn meiner Arbeit mit dem Papiertheater setzte ich zur Figurenführung Schienen ein. Diese Schienen wurden bei der "großen Bühne" vom Tischler mit der Kreissäge in den Bühnenboden eingesägt. Bei den kleinen Bühnen klebe ich Holzleisten in regelmäßigen Abständen auf den Bühnenboden. Um gleichmäßige Abstände zu erhalten verwende ich Abstandhalter aus Karton in der entsprechenden Stärke.


Sobald all diese Vorarbeiten erledigt sind schneide ich noch in den oberen Teil des Bühnchens eine sehr große Öffnung. Durch diese Öffnung kann ich die Figuren führen und  habe auch beim Spiel einen sehr guten Überblick über das Geschehen.

Eine wesentliche Veränderung zum alten Bühnchen ist, dass ich bei dem neuen Bühnchen den Vorhang seitlich öffnen kann und muss mich daher nicht mehr um den Verbleib des Vorhanges kümmern, sondern kann nach Schluss der Vorstellung sogar sehr elegant den Vorhang wieder schließen. Ich habe mir dazu einen Vorhang selbst gezeichnet, bei welchem das Öffnen und Schließen zur Seite auch stimmig ist.



Das Proszenium habe ich die Nischenfiguren geraubt und grafisch einfache Seitennischen produziert, um das Auge des Besuchers nicht zu sehr vom Geschehen abzulenken. Das Proszenium kann ganz einfach mit zwei Schrauben befestigt werden. Auf diese Weise kann ich in Zukunft immer wieder sehr einfach ein anderes Proszenium verwenden.
Beim nächsten Blogeintrag werde ich mich den Stücken für dieses Bühnchen und mit der Spielweise beschäftigen.