Dienstag, 19. März 2013


RICHARD WAGNER 200. GEBURTSTAG

 Das Papiertheater feiert


Alle Welt feiert heuer den 200. Geburtstag von  Richard Wagner. Da möchte auch mein Papiertheaterchen nicht fehlen, notabene zwei veritable Opern vom großen Meister auf dem Spielplan als Vorbild für zwei Papiertheaterstücke stehen.

Also lade ich alle Liebhaber von Richard Wagner und des Papiertheaters sehr herzlich ein, am 11. und am 12.  April 2013 sich eingedenk des großen Meisters 200. Geburtstages meine Papiertheaterstückchen LOHENRGIN FÜR EILIGE -  IN KNAPPEN 40 MINUTEN  und  TANNHÄUSER KURZ UND GUT  zu  Gemüte zu führen.

Die auf jeweils etwa 40 Minuten gerafften Handlungsabläufe sind gewürzt mit großartigen historischen Aufnahmen aus den 1930er Jahren. Viele Besucher dieser „Papiertheater-Opern – mit Augenzwinkern“ haben nach der Vorstellung bemerkt, jetzt endlich die Handlung verstanden zu haben. Andere waren wieder hat die romantische Inszenierung besonders gefallen. Einige haben bei bekannten Stellen mitgesungen oder mitgesummt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch vorinformieren,  daß im Rahmen DER LANGEN NACHT DER KIRCHEN, am 24. Mai 2013, im Pfarrhaus der Kirche St. Thekla,  Wien 4.,  Wiedner Hauptstrasse 82, das Papiertheaterstück TANNHÄUSER KURZ UND GUT aufgeführt wird. Nähere Informationen finden Sie auf meiner website: www.papiertheater.at.

Eine weitere Möglichkeit  eine Papiertheatervorstellung zu erleben, gibt es am Sonntag, dem 23. Juni 2013, im Österreichischen Museum für Volkskunde, Wien 8., Laudongasse  15-19: FAUST IN KÜRZE MIT GOETHE BESTREUT.