Dienstag, 26. Juni 2012

DIE ERRETTUNG DER PRINZESSIN

Premiere mit dem Bauchladenbühnchen


Der 22. Juni 2012 wird in meine Papiertheaterchronik eingehen. Es war der Tag, an welchem mein Bachladenbühnchen Premiere hatte. Es war beim Geburtstagsfest meines Freundes im Tessin. Die Familie war auf der Terrasse versammelt. Ich war ausgerüstet mit der Bauchladenbühne, in welcher schon alle Kulissen und Figuren für das Kurzdramolett DIE ERRETTUNG DER PRINZESSIN versammelt waren. Meine Donnertrommel hatte ich dabei, erstens als Lautsprecher und zweitens zum Donnern. Dann hatte ich noch eine Maultrommel und mein Lochstreifenkurbelspielwerk bei der Hand. Bis auf die Hausfrau war niemand eingeweiht und niemand kannte auch vorher Papiertheater. Also trat ich, mit dem Kurbelspielwerk musizierend, auf die Terasse und kündigte "das erst- und einmalige Papiertheater-Dramolett DIE ERRETTUNG DER PRINZESSIN an. Alle waren nun neugierig und nachdem ich den Vorhang geöffnet hatte, begann ich mit dem Stegreiftheater. Der "Strahlende Helde" war natürlich das Geburtstagskind und die Prinzessin wurde von seiner Frau dargestellt. Ich flocht in die Handlung einige gerade erlernte Schyzerdütsch- Worte und vor allem einige markante Details aus dem Leben des Geburtstagkindes. der Drache konnte (Pyrowatte-) Feuer speien und immer vor den Worten des Drachen donnerte die Donnertrommel. Dadurch hatte ich die Lacher auf meiner Seite und die Vorstellung wurde ein voller Erfolg. Nachdem ich das Bühnchen anschließend meinem Freunde als Geschenk verehrt hatte und "dies kleine Wunderding" von allen begutachtet wurde, gab ich noch ein kleines Maultrommel-Konzert. Nichts konnte also mehr einem gemütlichen Geburtstagsessen  im Wege stehen.



So konnte ich den Begriff Papiertheater im Tessin bekanntmachen. Viele Menschen werden jetzt im Internet nach Papiertheater suchen und vielleicht interessiert sich der eine oder andere Zuschauer in Zukunft ein bißchen für diese Leidenschaft.
Für mich war es ein Umstieg von der "großen und technischen" Bühne zum einfachen Vehikel, ohne viel technischem Tamtam. Nur Begeisterung und Wortwitz waren die Treibmittel für diese Vorstellung. Got sei Dank habe ich dies Bühnchen gleich nachgebaut, so daß ich jetzt auch für mich diese Illussionskiste zur Hand habe.
Euer Ulrichderkulissenschieberauswien

Donnerstag, 7. Juni 2012

DIE BAUCHLADENBÜHNE

Ein Freund hat Geburtstag und die Frage erhob sich, was man einem Manne schenkt, der alles hat. Meine liebe Frau hatte die großartige Idee, ich soll ihm ein Papiertheaterstück widmen und zum Geschenk machen. Gesagt getan! Da ich ihn (und natürlich auch nicht die geschätzte Hausfrau an seiner Seite) aber nicht mit meiner großen Bühne belasten wollte, hatte ich die Idee, eine kleine Bühne zu bauen, die man  umschnallen kann. Die Idee einer BAUCHLADENBÜHNE war geboren. Also besorgte ich alles was man zum Bau eines solchen Bühnchens benötigt:
  • 1 Schuhschachtel (das Bühnchen sollte ja der Hausfrau zuliebe klein sein!)
  • eine ganze Menge verschiedener Holzleisten
  • Die Kopie eines Proszeniums, Figuren Kulissen etc.
  • kleine 3 Volt LED Leuchten, Batterie, Schalter etc.
  • Kaltleim, Schrauben, eine Schnur f.d. Aufhängung

Dann machte ich eine Zeichnung (siehe unten) und begann mein Werk.

Alles Zubehör von GOLDENE KUGEL
Schön langsam nahm die Sache Gestalt an und es fing an , mir flott von der Hand zu gehen. Also dachte ich in der Zwischen Zeit darüber  nach, wie man denn die LED montieren könnte und hatte den GÖTTLICHEN FUNKEN, das Proszenium auf eine Präsentationsplatte zu kleben und die Lämpchen in den Schaumstoff zu montieren.

Ein Batteriehalter war im Fundus zu finden, auch ein Schalter, den ich in die Holzversteifung, die ich rund um die Schuhschachtel geklebt und verschraubt hatte, einfräste.
Holzleisten im Bauhaus
Die Frage wie man eine Musik zur Vorstellung spielen kann wurde durch ein aufgeschraubtes kleines Kammspielwerk gelöst. Ja selbst der Drache bekam in Maul einen Glühdraht, der - bei Bedarf das FEUER SPEIEN läßt. Für die Aufhängung bohrte ich 4 sehr schöne 3 cm Messingschrauben durch die Versteifung  und schloß diese mit einer kleinen Messingkugel ab. Darüber band ich eine wunderschöne stabile Schnur, die ich mir teils um den Hals und teils um den Bauch binde. Daher bekam das Bühnchen den Namen BAUCHLADENBÜHNE.  Das Bühnchen ist mir so gut von der Hand gegangen und ist so hübsch geworden, dass ich beschloß, mir ein zweites solches Bühnchen für den eigenen Gebrauch zu bauen, da das eine Bühnchen ja als Geburtstagsgeschenk bei meinem Freunde verbleibt.
Und so sieht das Bauchladenbühnchen, und ich, jetzt aus:
Foto: Inge Mansky

Foto: Inge Mansky

Die Figuren kann man (auch frau) auf Schaschlikspiesschen kleben und von oben spielen oder man montiert die Figur auf einen langen Kartonstreifen (2 mm Stärke) und spielt seitlich! Wies beliebt.
Dann schrieb ich nun noch ein kleines "Stückchen" DIE ERRETTUNG DER PRINZESSIN und das Geburtstagsgeschenk war fertig.
Wer's nachbauen möchte, dem empfehle ich, sich einige Zeit zu nehmen, vor allem aber eine geklebte Schuhschachtel - nicht gefaltet (WICHTIG). Die Kammspielwerke bekommt man am bestes in den Museenshops.   Gutes Gelingen wünscht
Ulrichderkulissenschieber aus Wien